Aktuelles

event-logo

Durch einen Fehler, bei dem es sich vermutlich um eine Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu Twitter handelt, können die Tweets dieses Benutzers nicht angezeigt werden.

canoesprint2014-sponsors-988x90

Aktuelles

Und Deutschland gewinnt! Kita-Kinder an der Regattastrecke

canoesprint2014-kitabesuchFröhliches Gewimmel auf dem Sattelplatz, Trommeln, Pfeifen und Jubel an der Strecke: Am Freitag Vormittag bestimmte der Nachwuchs aus vier Brandenburger und Potsdamer Kitas das Bild auf der Tribüne. Wie schon bei der EM 2009 besuchten Kita-Kinder die Wettkämpfe. Sie hatten sich schon lange darauf vorbereitet, sich „ihre“ Nation ausgesucht und kleine Geschenke für die Athleten gebastelt. Die Potsdamer Kita Märchenland besuchte das deutsche und das russische Team, Frankreich und Portugal bekamen neugierigen Besuch von den Brandenburger Kitas „Roländchen“ und „Pusteblume“.

Die Kita „Windrad“ hatte sich Ungarn ausgesucht und traf mit Olympiasieger Attila Vajda und Weltmeisterin Tamara Csipes gleich auf zwei Spitzenathleten. Sie bekamen aus Kinderhand selbstgebastelte Medaillen überreicht. Attila ist mit neun Jahren ins Kanu gestiegen, Tamara mit elf – die kleinen Besucher haben also noch etwas Zeit für eine Kanu-Karriere. „Das war schon sehr überraschend. Ich sehe ungarische Fähnchen und Jerseys in unseren Nationalfarben und denke: Was ist nun los? Das ist wirklich ein sehr gutes Gefühl mit den Kindern.“, freut sich Attila Vajda. Und schiebt gleich eine Einladung an die rund 50 Kinder nach: „Wenn Ihr erst ein paar Rennen anschaut und in einer Stunde wiederkommt, dann können wir Euch unser Zelt zeigen und die Boote.“

Sogar aus Potsdam angereist sind 44 Kinder der Kita „Märchenland“ mit ihren Erzieherinnen. „Bei so einer Veranstaltung sind wir das erste Mal“, erzählt die stellvertretende Kita-Leiterin Bettina Heise. Das hat Regatta-Moderatorin Sylvia Maaß für uns organisiert. Wir haben uns sogar extra eine Dolmetscherin mitgebracht und selbstgemalte EM-Shirts überreicht. Sonst besuchen wir als bewegungsorientierte Kita verschiedene Sportfeste für Kinder wie die Bummi-Olympiade. Gerade für die Größeren – wir sind mit der Altersgruppe 5 bis 10 hier – ist das hier schon etwas ganz Besonderes“. Wie zur Bestätigung fragt ein Junge nach dem Wettkampfmodus – die Erklärung mit Vorrunde und Finale leuchtet ihm sofort ein: Wie beim Fußball! Und Deutschland gewinnt!

Flatwater - App

appstore-buttonandroidmarket-buttonwindowsstore-button

Partner des Sports

sport-dkv-logosport-eca-logosport-land-brandenburg-logosport-stadt-brandenburg-logosport-regattateam-logosport-bmi-logo

canoesprint2014-sponsors-400x955

Facebook

 

Instagram